Mobivortragsreihe

Es sind nur noch einige Tage bis zur Europa- und Kommunalwahl. Dabei wird sich der Rechtsruck der letzten Jahre sowohl im europäischen Parlament, als auch in den Gemeinde- und Stadträten manifestieren.
Der Wind ist in letzter Zeit rauer geworden. Sowohl im sächsischen Parlament, wo pünktlich zum Beginn des Wahlkampfs das neue Polizeigesetz verabschiedet wurde, mit dem die Überwachung und Repression gegen uns stark vereinfacht werden, aber auch auf der Straße. So sind die Bilder von Menschen jagenden Nazis letzten Sommer aus Chemnitz noch immer präsent. Aber auch Abseits von diesen Großevents, gab es immer häufiger Angriffe auf Geflüchtete, Andersdenkende und Menschen, die sich nicht in das faschistische Weltbild einfügen.
>>Fridays for Future<< zeigte in den letzten Monaten exemplarisch, dass mit lautem kraftvollen Protest, auch durch Menschen, denen in diesem Land das Recht auf politische Beteiligung versagt ist, ein Thema nicht weiter totgeschwiegen werden kann.
Durch den aktiven Protest von Schüler*innen, die freitags die Schule schwänzten, um für Klimaschutz zu demonstrieren, konnte dieses Thema weltweit auf die Tagesordnungen der Politiker*innen gesetzt werden.
Täglich werden wir mit Sexismus, Bodyshaming und Rumgemacker konfrontiert. Lehrer*innen, Ausbilder*innen oder Vorgesetzte schikanieren uns. Wir werden aufgrund unserer Sexualität angefeindet. Und auch hier lassen sich noch viele weitere Punkte aufzählen.

Es ist Zeit für Veränderung! Wir sind die Jugend, es liegt jetzt an uns!

Wir wollen gemeinsam mit euch über unsere Probleme sprechen, wollen zusammen nach Perspektiven suchen und überlegen, wie wir eine solidarische Gesellschaft gestalten können.
Kommt zum Vortrag und der Diskussion!
Kommt am 1. Juni auf die Straße!
Fight for your Future!

20. Mai Conne Island, Leipzig 19 Uhr
23. Mai Treibhaus, Döbeln 18 Uhr
25. Mai Galle (Am Galgenberg 2a), Halle 18:30 Uhr