“If the kids are united, they will never be divided”
Aber wie kommen wir zusammen und was können wir zusammen machen?
Die letzten Wochen und Monate haben gezeigt, dass es ungemütlich wird. Überall!
Mietpreise steigen ins Unermessliche und als “Ausgleich” werden nur teurere Luxuswohnungen, auf bis dahin öffentlich zugänglichen Freiflächen gebaut.
Die Repressionsschrauben werden weiter angezogen und wenn bewaffnete Fußstreifen in unseren Vierteln nicht mehr reichen, rastet Team Blau eben aus. Wie zu Silvester am Kreuz oder etwa bei der Abschiebung im Juni 2019 im Leipziger Osten.
Diese Liste kann jede*r von uns um unzählige Punkte erweitern.
Aber dabei wollen wir es nicht belassen! Wir wollen Perspektiven schaffen und zusammen kommen. Denn nur wenn wir uns gemeinsam entschließen unsere Anliegen anzugehen, können wir etwas bewegen. Wir wollen der Vereinsamung mit unserer Solidarität entgegentreten. Und das nicht nur an Tagen wie dem 1. Juni, an denen wir uns die Straße nehmen und wir unsere Themen in die Gesellschaft tragen, sondern am liebsten jeden Tag.
Aber natürlich gilt es auch hier, erst einmal einen Anfang zu finden. Und dafür haben wir uns das letzte Februar Wochenende ausgesucht.
Dieses Wochenende soll uns Möglichkeiten geben, Einblicke und Knowhow in viel Themenbereiche zu erlangen. Dafür planen wir Workshops und Vorträge. Dabei reichen die Themen von: Revolutionstheorien über den Umgang mit Catcalling, zu der aktuellen Situation in Rojava.
Das Jugendparlament stellt seine Arbeit vor, sowie “SAFT” die Entwicklung von Nazistrukturen in Taucha. Vorträge zu Frauen in der Rechten und Faschismus in der Türkei, sowie zu den Leipziger Meuten sind geplant.
Zum Mitmachen organisieren wir Workshops zu den Themen:
Sicherer Umgang am Computer und Grafitti.
Aber es gibt auch genug Möglichkeiten um in Ruhe zu lesen oder Filme zu schauen. Beim Mittagessen oder einer gekühlten Limo am Abend können wir ins Gespräch kommen und uns kennen lernen.
Kommt am Freitag in den Fischladen auf der Wolfgang-Heinze-Straße und am Samstag zu den Vorträgen und Workshops!
Sagt euren Cliquen Bescheid und bringt sie mit!
Fight for your Future!
Und auch dieses Jahr gibt es wieder den 1. Juni. Die Vorbereitungen laufen, um diesen Tag wieder zu unserem Tag der Jugend zu machen!
Also safe the Date!